Über uns

Jugendliche aus Berlin, die gerade von ihrem Freiwilligendienst von irgendwo auf der Welt zurückgekehrt sind, treffen sich in regelmäßigen Abständen um sich auszutauschen, Projekte zu unterstützen und neue Initiativen zu starten. Das RückkehrerInnenforum wurde gegründet, um RückkehrerInnen in Berlin mit den Berliner NGOs zu vernetzen und so Synergien zu schaffen. 

Auf dieser Plattform wollen wir Protokolle der regelmäßig stattfindenden RückkehrerInnentreffen für alle zugänglich machen und zur weiteren Diskussion anregen!

Schickt uns eure Vorschläge, Ideen und Berichte!

Wir, zwei FreiwilligendienstrückkehrerInnen, informieren dich hier online über Termine, Seminarangebote und andere interessante Themen speziell für FreiwilligendienstrückkehrerInnen in Berlin und Umgebung. Das Angebot richtet sich an RückkehrerInnen aus allen Programmen (weltwärts, kulturweit, evs….).

Die Idee, einen Blog zu starten, entstand auf dem 2. RückkehrerInnen Forum in Berlin aus dem Wunsch heraus, aktuell und öffentlich über interessante Termine zu informieren. Über neue MitstreiterInnen, Anregungen, Tipps und Terminhinweise freuen wir uns sehr!

Berliner NGOs, die Angebote für RückkehrerInnen haben oder sich gerne bei einem der Treffen vorstellen möchte, bitte einfach bei Helmut, Surya oder Lourens melden.

Es gibt jetzt übrigens auch eine Facebook Gruppe. http://www.facebook.com/groups/brueckenforum/

Surya  Surya@brueckenforum.org

Als Freiwillige der ersten weltwärts-Generation war ich 08/09 in Ha Noi, Viet Nam. Nach meiner Rückkehr studierte ich Regionalstudien Asien/Afrika an der Humboldt Universität Berlin, mit Schwerpunkt Südostasien. Inzwischen studiere ich im Global Studies Masterprogramm.
Während eines Praktikums bei der Stiftung Nord-Süd-Brücken kam ich mit dem Team der RückkehrerInnen Fibel von grenzenlos e.V. in Kontakt und wirkte bei der Erstellung der Fibel mit. Außerdem bin ich seit Anfang 2011 beim Projekt „GLOBE – Globales Lernen an Berufsschulen“ vom ICJA e.V. dabei und halte Workshops an Berufsschulen.

Helmut  Helmut@brueckenforum.org

Meinen Freiwilligendienst machte ich mit Kindern und Jugendlichen aus São Paulo in der Favela Monte Azul. Eine tolle Erfahrung mit so vielen herzlichen Menschen und neuen Erlebnissen. Im August und September bin ich dann durch das winterliche Südamerika gereist, als Backpacker und Tramper vom Atlantischen Ozean über die Anden bis an den Pazifik… Was ich dabei gesehen habe ist vor allem eines:  Unsere Welt ist vielfältig, wächst zusammen und wird immer bunter.
Und dafür engagiere ich mich nun hier im Forum.
Mehr: http://zeitzusammen.com

Lourens     Lourens@brueckenforum.org

Mit ihm haben wir langjährige Fachexpertiese, Begeisterung und Unterstützung in einem! Lourens de Jong, Pionier des Afrika-Asien-Lateinamerika(AALA)-Bereichs, ist seit 20 Jahren hauptamtlich bei ijgd tätig. Nach einem Praktikum bei ijgd, begann Lourens 1992 seine Tätigkeit im AALA-Bereich, der damals noch „Solidaritätsarbeit Dritte Welt“ hieß. Dieser Bereich lebte 1982 mit der Entsendung erster Freiwilliger nach Nicaragua wieder auf. Mit dem Anwachsen des Bereichs musste aber eine andere Basis geschaffen werden. Der Arbeitsstundenzettel von damals liegt noch in Lourens‘ Schublade: Anstatt der geplanten fünfeinhalb Stunden begann er gleich mit zehn Stunden am Schreibtisch. Wie seine Tätigkeit ohne Mail, Telefon und Strom vor 20 Jahren funktionierte, beschreibt er hier.

Heute ist er nicht nur Experte für Rechnungen und Projektanträge sondern hat auch am weltwärts-Programm mitgearbeitet und ist stets dabei, dieses zu verbessern. Für das Forum sucht er durch seine vielfältigen Kontakte stets passende und interessante NGOs heraus, die sich vorstellen.

 

Ein Gedanke zu „Über uns

  1. Pingback: MultiplikatorInnenausbildung: GLOBE 2013 – Globales Lernen an Berufsschulen | BRückEn – Berliner RückkehrerInnen Engagement

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s